Trauermücken bekämpfen: Das hilft gegen die schwarzen Fliegen in den Zimmerpflanzen 

Trauermücken bekämpfen: Wer kennt es nicht? Eine neue Zimmerpflanze ist eingezogen oder du hast deine Zimmerpflanzen umgetopft und plötzlich tauchen kleine schwarze Fliegen rund um deine Pflanzen auf. Die Trauermücken (Sciaridea) sind da!

Jetzt mußt du schnell handeln, denn ohne Gegenwehr vermehren sich die Trauermücken immer weiter.

Hier nun unsere Tipps, damit du sie möglichst schnell wieder los wirst:

Zunächst mal das Wichtigste: Trauermücken sind für uns Menschen ungefährlich, aber eben wirklich sehr lästig. Diese besondere Mückenart sticht nicht und die Mücken sterben nach einigen Tagen, doch die Weibchen können mit bis zu 300 Eiern für eine schnelle Vermehrung sorgen. 

Das eigentlich Problem sind aber die Larven in der Blumenerde, denn sie ernähren sich von den Pflanzenwurzeln. Bekämpft man die Trauermücken nicht, können Sie unsere Zimmerpflanzen, vor allem aber auch Jungpflanzen schwer schädigen.

Doch was hilft wirklich gegen die Plagegeister?

  • Abdecken der Blumenerde in den Töpfen mit 3 mm Sand (z.B. Vogelsand) oder Kies, so dass die Mücken nicht mehr an die Erde kommen
  • Gelbtafeln in die befallenden Pflanzen stellen, damit sich die Mücken darin verfangen.
  • Die Topfpflanze mal stärker austrocknen lassen, denn die Trauermücken brauchen ein feuchtes Klima
  • Hochwertige Blumenerde kaufen, die wärmebehandelt ist und wir die Eier bereits abgetötet sind*
  • Nematoden als biologische Waffe einsetzen, diese töten bereits die Larven der Trauermücken im Boden

Unserer Erfahrung nach ist die beste und günstigste Methode, den Boden mit Sand oder Kies abzudecken und Gelbtafeln zu verwenden.

*= Unser Tipp: Du kannst neue Blumenerde sicherheitshalber auch selbst „sterilisieren“, wenn du die Blumenerde auf einem Backblech verteilst und bei ca. 200 Grad für 15 Minuten im Backofen erwärmst.

Wie du deine Zimmerpflanzen richtig umtopfst erfährst du hier! 

Weitere Infos zu den Trauermücken findest du hier!

Kommentar verfassen

Scroll to Top