Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Wie von Zauberhand: Kleine Gärten größer machen

Kleine Gärten: Mit diesen 5 Tricks erschaffst du aus wenig Fläche ein großes Blütenparadies

Vielleicht hast du dich auch schon öfters gefragt, wie du deinen kleinen Garten optisch aufwerten kannst. Gerade im städtischen Bereich oder in der Reihenhaussiedlung fällt die eigene Wohlfühloase vor oder hinter dem Haus etwas kleiner aus. Allerdings kannst du auch aus wenig Fläche optisch viel herausholen. Wie das geht und worauf du unbedingt achten solltest, erklären wir dir in diesem Artikel.

Alles hat bekanntlich seine Vor- und Nachteile. Wenig Grundfläche im Garten engt deine planerischen Spielräume zunächst einmal ein. Allerdings kannst du einen kleinen Garten wesentlich einfacher strukturieren und die fehlenden Quadratmeter durch optische Tricks herbeizaubern. Werfen wir einen Blick in unseren Garten-Zauberkasten.

Werbung

 

Trick 1: Erschaffe kleine Blick-Inseln

Wenn es viel zu schauen gibt, wirkt ein Garten interessant. Da spielt die Größe keine Rolle. Du deinen kleinen Garten auf einfache Weise vergrößern, indem du kleine Inseln, Ecken und Räume anlegst.

Das kann beispielsweise eine Bank oder Sitzecke sein, die sich hinter Sträuchern versteckt. Oder hinter einer höheren Hecke verbirgt sich noch ein kleiner Brunnen.

Vermeide große Flächen in kleinen Gärten. Weil der Blick nicht in die Ferne schweifen kann, biete dem Betrachter möglichst viel Ablenkung in Form von Pflanzen. Das gilt auch für einen vorhandenen Rasenbereich. Je mehr optische Unterbrechungen es gibt desto interessanter wirkt dein kleiner Garten.

Trick 2: Verzichte auf große Pflanzen

Es klingt vielleicht banal, aber: In kleine Gärten gehören kleine Pflanzen und Bäume. Davon allerdings reichlich. Durch eine üppige Pflanzenvielfalt erzeugst du das Gefühl von Größe und Tiefe. Hohe, breit wachsende Bäume oder Sträucher mit großen Blättern lassen deinen Garten erst recht klein erscheinen.

Achte bei der Planung auf schmale Pflanzen mit kleinen, filigranen Blättern. Als Blickfang und gleichzeitig als Sichtschutz eignen sich beispielsweise Ziergräser. Sehr gut wirken auch japanischer Ahorn mit seinen kleinen, auffälligen roten Blättern oder ein Zierapfel-Baum.

Profi-Tipp: Einige Bäume gibt es auch in Säulenform. Durch den schlanken Wuchs erzeugst du gleichzeitig Weite und Höhe. Erkundige dich am besten in deinem Garten-Center, welche Arten sich für deine kleine Oase eignen.

Trick 3: Achte auf ein optisches Gleichgewicht

Wenn dein kleiner Garten auch über eine Terrasse verfügt, dann sollte diese von der Dimension her zur restlichen Gartenfläche passen. Wenn deine Terrasse ausladender wirkt als der grüne Bereich, kannst du die gepflasterte Fläche begrünen. Stelle beispielsweise Pflanzkübel an die Ränder oder platziere eine kleine Bank als Trenner.

Übrigens: Bei der Pflasterung darfst du in einem kleinen Garten ruhig klotzen. Verwende für die Terrasse oder für kleine Wege möglichst große Platten oder Steine. Und beschränke dich auf ein Material, sonst wirkt alles kleinteilig, zerstückelt und eng.

Für den Rasen gilt: Vermeide eckige Formen. Gönne deinem grünen Teppich am besten runde Formen. Das gilt im Übrigen auch für andere größere Flächen. Runde Flächen sorgen für eine offene Struktur und schaffen Weite. Diesen Effekt kannst du noch verstärken, indem du deinem Rasen an den Rändern eine leichte Bepflanzung gönnst.

Und noch etwas: Stelle dir keinen riesigen Geräteschuppen in deinen kleinen Garten. Inzwischen gibt es dafür kleine, schmale Schränke mit Doppeltür. Wenn du ein solches Möbel geschickt platzierst, entsteht beim Betrachter die Illusion, dahinter ginge dein kleines Gartenparadies noch weiter.

Trick 4: Sorge für Abwechslung

Kleine Gärten: Viele Gärtner denken, wenn sie in ihrem kleinen Garten verschiedene Dinge oder Accessoires einbauen oder hinstellen, wirke die ohnehin schon geringe Fläche noch winziger – großer Denkfehler. Sorge in deiner kleinen Oase unbedingt für möglichst viel Abwechslung.

Du kannst beispielsweise verschiedene Ebenen und unterschiedliche Höhen erzeugen. Hierfür bieten sich Trocken- oder Natursteinmauern an. Oder du verbindest unterschiedlich hohe Ebenen über eine Steintreppe. Dadurch erzeugst du neue Perspektiven und verhilfst deinem Garten zu mehr Größe.

Oder du integrierst künstliche Durchgänge in Form von Holzspalieren. Der Blick sollte dann gezielt auf eine Bank oder einen besonderen Pflanzkübel treffen. Diese oder ähnliche Elemente dienen als Blickfang am Ende des künstlichen Durchgangs. Durch die Höhe der Spaliere gewinnt dein Garten zudem optisch an Größe.

Auch die unterschiedlichen Farben von Pflanzen und Sträuchern kannst du nutzen, um deinem Garten mehr Tiefe zu geben. Wenn du an den Rändern immergrüne Sträucher platzierst, verschwimmen Grundstücksgrenzen wie von selbst. Dunkle Ecken wirken viel ansprechender, wenn du dort bunt blühende Bäume oder Blumen pflanzt.

Profi-Tipp: Dunkle Pflanzen mit großen Blättern immer vorne platzieren. Den hinteren Bereich mit hellen, kleinblättrigen Pflanzen auffüllen. Auch dadurch entsteht mehr räumliche Tiefe.

Trick 5: Nutze optische Täuschungen in kleinen Gärten

Japaner sprechen von ‚Shakkei‘, wenn es um eine besondere Form der Gartengestaltung geht. Übersetzt bedeutet der Begriff ‚geborgte Landschaft‘. Gemeint ist damit, die Elemente in der näheren Umgebung bei der Planung eines Gartens mit einzubeziehen. Das können Bäume oder Gebäude im Hintergrund sein oder höhere Sträucher aus dem Garten des Nachbarn. Wenn du in deinem Garten den Blick auf weiter weg stehende Dinge ermöglichst, erzeugst du auf ganz natürliche Weise sehr viel Tiefe.

Auch spiegelnde Flächen sorgen für eine optische Vergrößerung. Mit einem Teich gelingt dir das auf sehr einfache Weise. Die Umgebung um den Teich sowie der Himmel spiegeln sich auf der Wasseroberfläche und geben deinem Garten optisch mehr Raum.

Einen ähnlichen Effekt erzielst du, wenn du an Wänden oder an einem kleineren Gartenschuppen Spiegel anbringst. Spiegelnde Flächen sollten allerdings keinem extremen Sonnenlicht ausgesetzt sein, sondern eher in schattigen Bereichen installiert werden.

Hast du jetzt Lust bekommen, deinen kleinen Garten zu neuer Größe zu verhelfen? Das freut uns. Wenn du noch weitere Tricks kennst, schreibe diese in die Kommentarspalte unter diesem Artikel. Dann profitiert die gesamte Community davon.

Für mehr Pflanzen- und Garten-Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen