Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Trauermücken – die lästige Plage bei den Zimmerpflanzen

Trauermücken (Sciaridae) kommen in Europa in über 800 Arten vor. Sie sind in der Natur sehr nützliche Insekten, denn die Larven sind in den Ökosystemen für die Vertilgung von Pflanzenbestandteilen zuständig. Die Larven der meisten Arten zersetzen Totholz und Laub, einige Arten minieren aber auch Pflanzenwurzeln.

Sie leben in feuchten Ökosystemen, meist schattig und bodennah.

Trauermücken sind in Zimmerpflanzen lästig

Trauermücken sind in der Blumenerde von Zimmerpflanzen lästig. Sie schaden dem Menschen nicht, die Larven können dauerhaft aber das Wurzelwachstum hemmen.

Sie lieben feuchte Blumenerde und wenig Sonneneinstrahlung. Die 2 – 8 mm großen Mücken fliegen bei Annäherung auf, dadurch entdeckt man sie meist. Oftmals schleppt man sie durch günstige Blumenerde ein. Vorbeugend kann man deshalb die Blumenerde im Backofen vor der Verwendung noch mal thermisch behandeln, d.h. für ca. 20 Minuten bei 200 Grad aufheizen, dann dürften evtl. vorhandene Larve abgetötet sein.
Doch was kann man gegen diese Plagegeister tun, wenn sie nun da sind? Es gibt unterschiedliche Tipps, die ihr nacheinander ausprobieren solltet.

Unsere wirkungsvollsten Tipps

 

Trauermücken23

Sandschicht aufbringen

Die Blumenerde mit einer 2-3 mm dickten Schicht Sand, z.B. Vogelsand bedecken hilft bei den meisten Befallsarten.
Trauermücken12

Erde austrocknen lassen

Da Feuchtigkeit für die Trauermücken im Lebensraum wichtig ist, ist es eine sehr gute Lösung, die Blumenerde einfach regelmäßig antrocknen lassen, dies mögen die Mücken gar nicht.
Trauermücken2343

Gelbtafeln nutzen

Gelbtafeln ziehen die Mücken quasi magisch an, deshalb sind sie zur Erkennung des Befalls sehr wichtig. Ob sich die Mücken dadurch auch bekämpfen lassen, darüber streiten sich die Experten/innen. Ein Versuch ist es immer wert.

Biologische Bekämpfung

Mit einigen Nützlingen, z.B. den Nematoden, kann man die Trauermücken ebenfalls erfolgreich bekämpfen. Auch Neemöl eignet sich als natürliches Pflanzenschutzmittel, es wird einfach mit dem Giesswasser verabreicht.

Blumenerde auswechseln

Bei starkem Befall kann der Austausch der Blumenerde als ergänzende Maßnahme sehr sinnvoll sein. Zur eigentlichen Bekämpfung reicht es aber meist nicht.

Im Sommer: Raus stellen!

Sofern es die Pflanze verträgt, kann man im Sommer die Pflanze auch mal nach draussen stellen, meist regelt sich der Befall dann von alleine.
 

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen