Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Igel im Garten?

Nun im Herbst kommt die Zeit, wo Igel sich ein Winterquartier bis zum nächsten Frühjahr suchen. Wenn man Igel im Garten gesichtet hat, ist es hilfreich, nun den Stacheltieren einen Unterschlupft anzubieten. Hier haben die Igel wenig Ansprüche, ein paar Dinge solltet ihr aber doch beachten!

Igel suchen Unterschlupf

Winterquartier anbieten!

Doch wie können wir Igeln im Garten einen Unterschlupf für den Winter anbieten? Dies kann ein selbstgebautes oder gekauftes Igelhaus sein, aber auch der Totholz- und Blätterhaufen ist ein guter Ort zum überwintern. Bitte helft eurem Igel!

Der einfachste Unterschlupf für euren Igel ist ein großer Laubhaufen in einer Ecke eures Gartens, hierzu benötigt ihr aber etwas mehr Platz. Bitte passt aber im Frühjahr auf, damit ihr den Igel beim Wegräumen des Laubhaufens nicht verletzt oder stört.

Ein Igelhaus im Garten

Wer nicht so viel Platz im Garten hat, der ist mit einem Igelhaus gut beraten. Igelhäuser könnt ihr fertig oder als Bausätze kaufen oder auch selbst bauen. Baupläne hierzu findet man jede Menge im Internet. Hier der vom NABU.

Bei einem Igelhaus müsst ihr vor allem darauf achten, dass es so gebaut ist, dass keine Räuber eindringen können und den Igel verletzten oder töten können. Hierzu wird meist ein kleines Labyrinth am Eingang des Igelhauses gebaut, damit Räuber nicht unbemerkt eindringen können.

Auch solltet ihr zu besseren Reinigung das Dach des Igelhauses abnehmen können. Hier auf dem folgenden Bild ist es mit einem Stein beschwert, damit es nicht unbeabsichtigt entfernt werden kann.

Igelhaut von innen

Weitere Tipps für den igelfreundlichen Garten findest du hier! 

Viele weitere Tipps, wie ihr den Artenschutz in eurem Garten unterstützen könnt, findet ihr regelmäßig in unserem Garten-Logbuch!

 

igelhaus im Garten

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen