Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Geld sparen: Jetzt im Hochsommer, wo es besonders trocken ist und auch kaum Regen fällt brauchen wir viel Giesswasser für unsere Pflanzen auf dem Balkon, der Terrasse und im Garten. Doch Wasser ist kostbar, in vielen Regionen sogar knapp. Also ist unser erster Tipp zum Sparen:

Sparen

Sparsam mit dem Giesswasser umgehen! Verdunstung reduzieren.

Wasser ist kostbarer denn je!

Der beste Spartipp ist natürlich, nur so viel Wasser zu verbrauchen, wie unbedingt benötigt wird.

Dies bedeutet, wir sollten:

  • das Wasser nicht unnötig laufen lassen,
  • nicht in der heißen Mittagszeit gießen, um die Verdunstung zu reduzieren,
  • Pflanzen nur an den Wurzeln wässern,
  • Boden mulchen, damit nicht so viel Wasser verdunstet,
  • möglichst viel Regenwasser auffangen, aber die Tonnen abdecken, damit keine Kleintiere darin ertrinken,
  • lieber seltener, dafür mehr giessen, damit die unteren Erdschichten erreicht werden,
  • Bewässerungssysteme (Tröpfelschläuche etc.) nutzen.

Geld sparen mit einem Gartenwasserzähler

Geld sparen: Gartenwasserzähler nutzen

In vielen Städten und Gemeinden ist es möglich, einen so genannten Gartenwasserzähler zu installieren. Hierzu gibt es, je nach Stadt oder Gemeinde, sehr unterschiedliche Voraussetzungen. Deshalb am besten direkt bei Stadt oder Gemeinde informieren, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen.

Gemeinde

Durch den Einbau des Gartenwasserzählers wird die so genannte Abwassergebühr für das verwendetet Giesswasser gespart. Diese Gebühr macht meist den erheblichen Teil der Wasserkosten aus. Da das hierzu genutzte Gartenwasser aber nicht in das Abwasser gelangt, sind diese Gebühren nicht erforderlich.

Wenn ihr also laut Gemeinde oder Stadt einen Zähler einbauen könnt, dann muss dieser Zähler geeicht sein und am Ende der Eichfrist regelmäßig ausgetauscht werden. Die Kosten hierfür lohnen sich dennoch, denn der Einspareffekt ist meist erheblich. Dieser hängt natürlich von dem tatsächlichen Wasserverbrauch und den örtlichen Kosten ab.

Doch wie wässern, wenn man im Urlaub ist? Hier unsere Tipps zur Urlaubsbewässerung! Und wie ihr auch im Haushalt Wasser sparen könnt, erfahrt ihr hier!

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

 

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen