Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Wollt ihr auch einen Miniteich?

Miniteiche sind voll im Trend. Sie bringen Wasser und Pflanzen auf kleinstem Raum zusammen und schaffen somit eine tolle Atmosphäre, die auch uns Menschen gut tut. Aber auch Insekten und Vögel profitieren von dem zusätzlichen Wasserangebot und den verwendeten Blühpflanzen.

Auf dem Balkon oder der Terrasse kann man ganz toll einen Miniteich anlegen. Und es ist ganz einfach selbst zu machen:

Werbung

Vor 8 Jahren

Tiere im Miniteich?

Oftmals wird gefragt, ob auch Fische oder andere Lebewesen in dem Miniteich gehalten werden können? Aufgrund der geringen Größe und des zusätzlichen Eintrags von Nährstoffen, der wiederum zu Algen im Miniteich führen würde, ist davon dringend abzuraten. Vor allem aber für Fische und Co. ist die Größe nicht ausreichend.

Einkaufsliste für den Miniteich

Ihr braucht dazu nur folgende Dinge (enthält Produktempfehlungen/Werbung): 

Teich beim bepflanzen

  1. ein halbes Holzfass (https://amzn.to/3c4Bdty)
  2. geeignete Wasserpflanzen (z.B. https://amzn.to/3yRaGJ6)
  3. Wasser 😉

Standort des Miniteich

Überlegt euch gut, wohin ihr das Fass für den Miniteich stellt. Wenn ihr einen Fassroller drunter macht, könnt ihr es jederzeit ganz einfach verstellen. Der Standort sollte am besten halbschattig sein, damit sich der Miniteich in der Sonne nicht zu sehr erhitzt. Da ein Holzfass zeitweise immer mal etwas undicht sein kann, wäre ein Ablauf für das Wasser wichtig.

Bepflanzung des Miniteich

In das Fass habe ich zunächst ein wenig Kies getan, dies ist aber nicht erforderlich, es geht auch ohne.

Welche Pflanzen für den Miniteich?

Wasserpflanzen unterscheiden sich nach der jeweiligen Tiefe, in der sie stehen möchten. Dies nennt man auch Teichzone. Hier wird in der Regel zwischen drei oder vier unterschiedlichen Zonen unterschieden. Die Informationen, in welcher Teichzone die jeweilige Pflanze stehen möchte, findet ihr in der Regel direkt auf dem Schild am Topf der Pflanze. Ihr könnt alle Wasserpflanzen verwenden, die als Teichrandpflanzen in geringer Tiefe klarkommen. Das gilt auch für einige Seerosenarten.

Pflanzen in Teichkörbe

Dann habe ich die Wasserpflanzen, die ich mir vorher ausgesucht habe, in spezielle Teichkörbe als Pflanzgefäße gestellt. Diese habe ich dann ganz einfach auf den Teichboden gestellt. Die Körbe dienen dazu, dass die Pflanzen sich nicht ungehemmt ausbreiten können. Somit bleiben alle verwendeten Pflanzen in Form. Bevor ihr die Teich Erde und die Pflanzen in den Korb packt, könnt ihr auch noch ein Fließ darum legen, damit nicht so viel Erde ins wassergeschwemmt wird. Dies ist eine reine optische Maßnahme, damit der Teich schneller klar wird. Es geht aber auch, wie bei mir ohne.

Teicherde verwenden

Wichtig ist, dass ihr Teicherde für die Pflanzen benutzt, diese ist ungedüngt, denn wenn ihr zu viel Dünger beziehungsweise Nährstoffe im Teich habt, dann fördert dies das Algenwachstum. Oftmals sind Wasserpflanzen bereits in die Teichkörbe gepflanzt, wenn ihr sie kauft.

Algen im Miniteich

Wenn ihr dann mal Algen im Miniteich habt, dann kann man sie am besten mit einer dafür gekauften Toilettenbürste ganz einfach herausholen. Taucht die Toilettenbürste in die Algen und dreht sie herum, als ob ihr Nudeln auf einer Gabel aufdreht.

Teichfassroller

Miniteich bleibt mobil

Praktisch ist es, wenn ihr den Miniteich auf einen 4. Fassroller (https://amzn.to/3yPBoBG) stellt, dann könnt ihr den Teich auch mal zur Seite schieben, ohne das Wasser ablassen zu müssen. Dies hilft bei der Reinigung von Balkon und Terrasse oder bei anderen Umräumaktionen.

Dann nur noch Wasser marsch und abwarten, bis das trübe Wasser nach 2-3 Tagen völlig klar geworden ist.

Neu angelegter Miniteich

Pflege des Miniteich

Der Miniteich ist winterhart und braucht nur 1-2 Mal pro Jahr neues Wasser. Ein echter Hingucker und eine tolle Tränke für Insekten und Co. Im frühen Frühjahr ist ein Rückschnitt der allzu sehr wuchernden Pflanzen sinnvoll, damit immer ausreichend Wasseroberfläche bleibt.

Während des Sommers verdunstet einiges Wasser aus dem Miniteich, dieses sollte regelmäßig nach gefüllt werden, wenn die Regenmenge dazu nicht ausreicht. Dies gilt insbesondere bei Holzfässern, da die Hölzer immer feucht gehalten werden müssen, damit es nicht zu Undichtigkeiten kommt.

Miniteich heute auf Rollen

Die Seerose blüht mittlerweile jedes Jahr und das seit 8 Jahren. Der Miniteich bleibt bei uns ganzjährig draußen.

Seerose

Wie wäre es?

Neu angelegt

 

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen