Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Auf der Bundesgartenschau in Mannheim (BUGA23) zeigt WIR SIND GARTEN vier Mustervorgärten.

Auf der Bundesgartenschau (BUGA23) in Mannheim zeigt WIR SIND GARTEN unterschiedliche Vorgartentypen, einerseits 2, die nicht mehr vorkommen sollten (Typ 1 und 2) und andererseits vier Beispiele (Typ 3 – 6), die als Muster für den eigenen (Vor-) Garten dienen könnten.

Dies ist ein Beitrag zu den BUGA23  Zielen Klima, Ernährung und Umwelt, mit dem vor jedem Haus ein kleiner, aber wichtiger Beitrag zur Zukunft unseres Planeten geleistet werden kann.

Werbung

BUGA23 und WIR SIND GARTEN:
Wir machen dein Leben grüner

Denn: „WIR MACHEN DEIN LEBEN GRÜNER“ ist das Motto von WIR SIND GARTEN, folgt uns auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube. Schon dabei?

Für aktuelle Infos zur BUGA23 und unseren Aktivitäten dort abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Die Video-Vorstellung unserer WIR SIND GARTEN Vorgärten findet ihr hier in dem Video mit TV Gärtner Rüdiger Ramme!

Community Wochenende auf der BUGA23

Hier erfahrt ihr alles über unsere 2 Community Wochenenden am 21.05.2023 und am 17.09.2023 immer kurz vor der jeweiligen Veranstaltung. Die Veranstaltung im BUGA23 Veranstaltungskalender findet ihr hier!

 

 

Bewertungstafel (hier 6. Präriegarten)

Alle Vorgartentypen werden anhand von drei Kriterien bewertet:

Biodiversität:

Wie wichtig ist der Beitrag des Gartens für die Artenvielfalt? Finden Insekten, Wildbienen und Co. dort Futter und Unterschlupf?

Diese Bedeutung wird vor allem durch geringen Versiegelungsgrad und eine Mischung regionaler Pflanzen mit einer insgesamt möglichst langen Trachtzeit (abwechselnde Blühdauer) erreicht. Dies können alle unsere Vorgartentypen 3-6. Und sie machen überraschend wenig Arbeit.

Der Schottergarten bietet keinem Wildvogel und keiner Wildbiene Nahrung oder Unterschlupf. Die Höchsttemperaturen im Sommer dort sind lebensfeindlich.

Mikroklima:

Viele Vorgärten sind schon durch die Nähe zu Strasse und die notwendigen Verkehrswege/-flächen auf dem Grundstück stark versiegelt.

Diese Flächen heizen sich bei direkter Sonneneinstrahlung oder dauerhaft hohen Temperaturen sehr stark auf (bis zu 70 Grad Celsius) und speichern die Wärme über viele Stunden. Am Haus wird es damit länger wärmer, deshalb ist es in Innenstädten oftmals viel wärmer als im ländlichen Raum gleicher Region. Da schwitzt der Mensch und die Natur.

Einen Kontrapunkt setzt ein möglichst wenig versiegelter (Vor-) Garten (Typen 3 – 6), der über eine große Vielfalt von Pflanzen verfügt, die den Boden vor direkter Sonneneinstrahlung und Austrocknung schützen. Hier wird es deutlich kühler bleiben, als bei versiegelten Flächen.

Arbeitsaufwand:

Wie viele Minuten pro Monat Arbeitsaufwand benötigt der jeweilige (Vor-) Gartentyp?

Zunächst scheint es überraschend, dass die buntgemischten Staudengärten so wenig Arbeit machen. Aber so ist es. Denn ist der Garten einmal angelegt, benötigt er so gut wie keine regelmäßige Pflege. Lediglich einmal im Jahr, im zeitigen Frühjahr, ist ein Rückschnitt* erforderlich. Den Rest regeln die Stauden selbst.

*= Den Rückschnitt bitte nicht zu zeitig vornehmen, damit überwinternde Insekten Zeit zum “aufwachen” haben.

Hingegen der Schottergarten (1) oder auch der 70er Jahre Garten (2) sind dauerhaft sehr pflegebedürftig. Im Schottergarten muss ständig sauber gehalten werden, sonst wachsen dort schnell Wildkräuter zwischen den Steinchen. Im 70er Jahre Garten muss regelmäßig der Rasen gemäht werden, damit er die typische gewünschte Länge ( 3-5 cm) behält. Gegebenenfalls sind die Gehölze im Sommer unterstützend zu wässern.

BUGA23 Mustervorgärten

Was hat Vorgärten-Gestaltung mit (Mikro-) Klima und Biodiversität zu tun?

In Zeiten, wo immer mehr Flächen beim Bau von Häusern versiegelt werden, kommt es auf jeden Quadratmeter offenen Boden und die Vielfalt der Pflanzen dort an.

Die Vorstellung unserer WIR SIND GARTEN Vorgärten findet ihr hier in dem Video mit TV Gärtner Rüdiger Ramme!

Für aktuelle Infos zur BUGA23 und unseren Aktivitäten dort abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Torsten Brämer (links) und TV Gärtner Rüdiger Ramme.

Fazit

In unseren WIR SIND GARTEN Mustervorgärten zeigen wir zwei Vorgarten-Beispiele, die nicht mehr zeitgemäß sind (Typ 1 und 2).  Vier moderne Vorschläge zur (Vor-) Gartengestaltung (3 bis 6), natürlich mit Pflanzenliste, die gerne nachgemacht werden dürfen. In diesen (Vor-) Gärten spielen die BUGA23 Ziele Biodiversität (Umwelt) und (Mikro-) Klima eine wichtige Rolle.

Menschen, die ihren Garten lieben, sind immer auch Naturfreund*innen. Sie wissen: Die Gestaltung des (Vor-) Gartens ist in Zeiten des Klimawandels mehr als nur reine Geschmackssache. Bitte helft der Umwelt und Natur.

BUGA23 Mustervorgärten

Hier findet ihr die Muster – Vor – Gärten von WIR SIND GARTEN:

Im Spinelli – Park direkt hinter der U-Halle, auf diese lauft ihr direkt zu, wenn ihr durch den Haupteingang auf das ehemalige Kasernengelände kommt.

Hinter der U-Halle, Beitrag Nr. 13 (roter Kreis), dort sind die WIR SIND GARTEN – Mustervorgärten.

Geländeplan Spinelli Ausschnitt BUGA23

Wir sind gespannt auf euer Feedback, gerne über unsere Social Media Kanäle! Folgt uns am besten gleich auf Facebook, Instagram, TikTok und YouTube. Schon dabei?

Danke an unsere Unterstützer/innen

Keter

Wir danken der Firma Keter für die Unterstützung unseres Beitrags zur Bundesgartenschau 2023, ohne diese Hilfe hätten wir ihn nicht realisieren können.

Diese Beete (Maple Gartenbeet Square und Maple Greenhouse) sind in unserem Beitrag zu sehen, und zwar im Naschvorgarten.

KETER Square Beet            KETER Maple Greenhouse

Das Maple Greenhouse hatten wir schon im Produkttest (Video) hier!

Mehr über die Beete und noch viel mehr bei KETER:

Keterlogo

Stefanie Wippich und Rüdiger Ramme

Dann danken wir Stefanie Wippich und TV Gärtner Rüdiger Ramme für die Planung und Umsetzung unseres Beitrags.

Rüdiger Ramme und Stefanie Wippich

BUGA23: Mitarbeiter/innen und Freundeskreis der BUGA23

Wir danken außerdem allen Freunden/-innen des Freundeskreises und allen Mitarbeitern/innen der BUGA23 für die tolle Unterstützung unseres Beitrages.

Rüdiger Ramme und die Freunde/innen der BUGA23

TV Gärtner Rüdiger Ramme und einige Helfer/innen des Freundeskreises der BUGA23.

Bild Freundeskreis der BUGA23 Credits BUGA23

Freundeskreis der BUGA23 Credits BUGA23

Die Pflanzenlisten der WIR SIND GARTEN (Vor-) Gärten

Die Übersicht:

Pflanzplan gesamt

Typ 1: Schottergarten: BITTE NICHT NACHMACHEN

Schottergarten Bewertung Schottergarten

Typ 2: 70er Jahre Garten:  BITTE NICHT NACHMACHEN

70er Jahre Garten Bewertung 70er Jahre Vorgarten

Typ 3: Staudengarten Schatten

Staudenbeet Schatten Bewertung Staudenbeet Schatten

Typ 4: Staudengarten Sonne

Staudenbeet Sonne Bewertung Staudenbeet Sonne

Typ 5: Naschgarten

Naschgarten Bewertung Naschgarten

Typ 6: Präriegarten

Präriegarten Bewertung Präriegarten

Hier findet ihr die Pflanzenlisten unserer (Vor-) Gärten: Pflanzenlisten!

Und hier noch einmal alle Muster – Vor –  Gärten im Überblick:

Pflanzplan gesamt

 

Den Pflanzplan für einen insektenfreundlichen Vorgarten von Rüdiger Ramme findet ihr hier. Auch für einen insektenfreundlichen Balkonkasten oder Kübel haben wir hier einen Vorschlag von TV Gärtner Rüdiger Ramme.

Für aktuelle Infos zur BUGA23 und unseren Aktivitäten dort abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

 

Kontakt:

Torsten Brämer

torsten(at)wirsindgarten.de

 

 

 

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen