Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Eigenes Gemüse – Es geht wieder los!

Gemüse selber ziehen oder kaufen?

Jetzt im Februar geht es endlich wieder los. Wer im Frühjahr und Sommer selbstgezogenes Gemüse haben möchte, der sollte nun langsam mit der Vorzucht der Samen beginnen. Denn gerade Pflanzen mit einer langen Vegetationsdauer (z.B. Chili, Paprika) müssen frühzeitig angezogen werden, damit sie noch in der Saison zur Blüte und vor allem zu Früchten kommen.

Aussaaterde selbermachen

Die restlichen Gemüse-Arten können spätestens Mitte März angezogen werden. In den Folgemonaten können die meisten Gemüse-Arten auch immer noch „nachgezogen“ werden, um länger Salat u.a. im Beet zu haben. 

Jungpflanzen vorgezogen kaufen

Alternativ können natürlich auch Jungpflanzen auf dem Wochenmarkt, im Gartencenter oder der örtlichen Gärtnerei gekauft werden. Hier solltet ihr möglichst auf Bio-Qualität achten, dann wird eure Ente später wirklich lecker und gesund.

Anzuchterde in kleine Töpfe geben

Die Anzucht von Gemüse-Samen ist denkbar einfach: Ihr braucht einen wasserdichten Behälter (1), in den ihr die Anzuchterde (2) mit den Samen (3) stellt. Wie ihr Anzuchterde selber herstellen könnt, verraten wir euch hier! 

  1. Der Behälter hat idealerweise einen durchsichtigen Deckel und verschließt beinahe luftdicht.
  2. Die Anzuchterde sollte locker und luftig sein und wenig Nährstoffe enthalten, damit sich die späteren Keimlinge gut entwickeln und optimal durchwurzeln können. Zur ersten Anzucht gerne auch z.B. Eierkartons oder Toilettenpaier-Rollen verwenden (dort die Erde rein), sie können später mit ins Beet gepflanzt werden.
  3. Den Gemüse-Samen (gerne Bio-Qualität und samenfest Varianten wählen) in die vorgegebene Tiefe in die Anzuchterde geben und das Substrat gut feucht und warm halten. 
  4. Am besten einen durchsichtigen Deckel oder auch Frischhaltefolie drüber und fertig ist das Minigewächshaus.
  5. Nun warm und hell stellen und das Substart immer feucht halten.

Wie ihr euch nachhaltige Anzuchttöpfchen selbst basteln könnt, findet ihr hier!

Auspflanzen

Wann auspflanzen? 

Jungpflanzen brauchen Wärme! Das bedeutet, dass ihr sie keinesfalls zu früh Auspflanzen solltet. In ein Freilandbeet solltet ihr sie nicht vor den Eisheiligen Anfang Mai Pflanzen, weil bis dahin immer noch Frostgefahr besteht.

Gemüse

In ein Frühbeet, ein Gewächshaus oder auch das Hochbeet mit Frühbbeetaufsatz können sie je nach Region schon ab Mitte April gepflanzt werden.

Sollten später noch einmal Fröste auftreten, die Pflänzchen ggf. mit einem Flies abdecken.

Viele tolle weitere Tipps hat der MDR hier!

Aussaat - es geht los!

Für mehr Pflanzen- und Garten-Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen