Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Dein Ficus wirft die Blätter ab?
Immer wieder kommt es plötzlich vor, das der Ficus Benjamina, wie die als Birkenfeige bekannte und beliebte Zimmerpflanze botanisch richtig heißt, ihr grünes Kleid etwas lichtet und einige seiner Blätter abwirft.
Wenn du aber sonst keine Veränderungen am Giessen, dem üblichen Standort, mit Düngung oder Substrat vorgenommen hast, ist es in den Wintermonaten normal, dass sich einige Blätter gelb färben und abfallen.
Aber keine Sorge: Er wird wieder, denn …
Die Erklärung dafür ist recht einfach, denn aufgrund der kurzen Tage und des verminderten Lichts ist für den Ficus nun mal Herbst … 😉
Jetzt kannst du ihn schneiden:
Wenn du magst, schneide ihn nun etwas zurück, es ist eine gute Zeit dafür. Du kannst dabei auch ordentlich ins Holz schneiden, denn er treibt nahe den Schnittstellen und oft auch an anderen Stellen kurz darauf wieder aus. Nutze für den Schnitt eine scharfe Gartenschere, um Quetschungen an den Schnittstellen zu vermeiden. Diese Quetschstellen wären später geeignete Einfallstore für Erreger.
Aus den Abschnitten kannst du Stecklinge machen und deinen Ficus so vermehren! So geht’s!
Und bitte Vorsicht:
Aber Achtung, aus der Schnittstelle tropft dann kurz etwas weiße Flüssigkeit, die durchaus auf der Haut unangenehm ist (sofort mit viel kaltem Wasser abwaschen). Mein Tipp: Ein kleinen Fetzen Küchenrolle auf die Schnittstelle drücken und darauf liegen lassen. Die überstehenden Papierreste könnt ihr später, wenn die Stelle getrocknet ist, ganz einfach entfernen.
Nicht zu feucht halten zur Zeit …
Stelle ihn evtl. etwas näher ans Fenster, bis die Tage wieder etwas länger geworden sind. Zugluft vermeiden, nicht zu feucht halten und der nächste Austrieb kommt bestimmt.
Nicht neu umgetopfte Pflanzen sollten ab März regelmäßig etwas Flüssigdünger ins Giesswasser bekommen.
Und regelmäßig umtopfen nicht vergessen!
Wenn der Topf durchwurzelt ist, ist es an der Zeit, den Ficus umzutopfen. Die richtige Zeit dafür ist im Februar und März.
Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen