Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Zimmerpflanzen umtopfen – aber wie?

Wenn die Topfpflanzen zu groß geworden sind, sollte man sie spätestens im Frühjahr umtopfen.

Umtopfen - aber richtig

So geht’s mit dem umtopfen:

Einige Tage vor dem Umtopfen die Pflanze nicht mehr gießen, damit das Substrat im alten Topf trocken ist. Dann zuerst die Pflanze vorsichtig aus dem Topf holen, oftmals reicht ein leichtes Über-den-Kopf-drehen, so das sich die Pflanze eigenständig löst. Tut sie das nicht, evtl. vorsichtig mit einem Kuchenheber oder ähnlichem nicht zu scharfen Gegenstand zwischen Topfrand und Substrat leicht hebeln. Bewegt sich dann immer noch nichts, weil der Topf sich evtl. nach oben verengt, muss man entscheiden: Pflanze oder Topf!

Der richtige Topf und das Substrat

Gut, dass ihr euch für die Pflanze entschieden habt, die ihr nun in den neuen Topf umtopfen wollt. Der neue Topf sollte mindestens 5-10 cm an jeder Seite größter sein als der alte Topf. Füllt ihn zu 1/5 mit Ton-Kügelchen, die als Wasserspeicher und Drainageschicht fungieren. Darauf eine dünne Schicht Blumenerde. Bevor ihr nun die Pflanze umtopft ist es sinnvoll, die Wurzeln der Pflanze am Rand und von unten evtl. etwas einzuschneiden und dann die Pflanze gerade in den Topf stellen. Nun mit frischem (vorgedüngten) Substrat den Topf bis zum bisherigen Rand der Pflanze auffüllen, nicht zu tief, aber auch nicht zu hoch.

Wenn du dabei noch Woll-Pellets, z.B. von FloraPell verwendest, düngen diese gleichzeitig viele Monate die Pflanze, lockern die Erde auf und speichern zusätzliches Wasser im Substrat.

Weitere Tipps zum Umtopfen findest du hier!

Und regelmäßig düngen nicht vergessen!

Angiessen und Fertig. In Zukunft solltest du je nach Pflanze in den Monaten März bis September regelmäßig Flüssigdünger verwenden, um die Pflanze mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen.

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

 

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen