Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Höchste Zeit für einen insektenfreundlichen Vorgarten!

Die Artenvielfalt bei den Insekten nimmt von Jahr zu Jahr dramatisch ab, stellt auch der NABU bei der zweimal jährlich stattfindenden Zählaktion „Insektensommer“ fest. Mit Dr. Mark Benecke, dem Insektenspezialisten und Artenschützer haben wir bereits vor einiger Zeit darüber gesprochen.

Der TV Gärtner Rüdiger Ramme hat einen insektenfreundlichen Vorgarten für WIR SIND GARTEN gestaltet. Doch macht das nicht viel mehr Arbeit?

Welche Gestaltung macht weniger Arbeit?

Viele Menschen glauben, eine schlichte Gestaltung des Vorgartens mit Schottersteinen sei die pflegeleichteste Form der Gartengestaltung. Doch weit gefehlt! Es braucht viel Zeit und Geduld, den Eintrag von Biomasse und Müll aus dem Schottergarten zu entfernen um ihn nicht zur Müllhalde verkommen zu lassen.

Mit der „Chef“-Gärtnerin der BUGA23, Lydia Frotscher haben wir in einem Interview darüber gesprochen, warum Schottergärten ein Irrweg sind und welche tollen Alternativen es dazu gibt. Hier geht es zum Video!

Schottergärten sind doof!

Ein insektenfreundlicher Staudengarten / Vorgarten muss maximal 1-2 Mal pro Jahr zurückgeschnitten werden und nach dem Anwachsen auch nicht mehr gegossen werden.

Positive Auswirkungen von insektenfreundlichen Staudengärten

Und hier gibt es praktische Alternativen, ein insektenfreundlicher Staudengarten eignet sich hervorragend als Vorgarten und hat noch viele positive Auswirkungen. Neben dem Nahrungs – und Brutplatzangebot für Insekten, Wildvögel und vielen anderen Kleintieren helfen offenbodige Staudengärten auch bei Starkregen die Wassermassen zurückzuhalten und kühlen gleichzeitig das Mikroklima am Haus.

Trockenheit_Schmetterling

Bepflanzung eines insektenfreundlichen Balkonkastens oder Kübel

Auch auf dem Balkon und der Terrasse kann man etwas für mehr Insktenfreundlichkeit und Biodiversität (Artenvielfalt) tun, hier ein Pflanzplan für einen insektenfreundlichen Blumenkasten von TV Gärtner Rüdiger Ramme.

(Vor-) Garten-Pflanzplan vom TV Gärtner Rüdiger Ramme

Hier ist unser Vorschlag für einen Pflanzplan eines insektenfreundlicher Vorgartens, den der TV Gärtner Rüdiger Ramme bei WIR SIND GARTEN umgesetzt hat.

Eine besondere Staude: Der Sonnenhut

Insektenfreundlich_Sonnenhut

 

WIR SIND GARTEN Vorgärten auf der BUGA23 in Mannheim

Die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim hat am 14. April 2023 eröffnet. WIR SIND GARTEN hat gemeinsam mit den Freunden der BUGA23 und Keter auf dem Spinelli Gelände 6 Schau-Vorgärten angelegt. Mehr dazu findet ihr hier! 

Geplant und umgesetzt wurden die Vorgärten von Stefanie Wippich und Rüdiger Ramme.

Allen Unterstützern/innen noch einmal einen ausdrücklichen Dank, ohne euch wäre das Projekt nicht möglich gewesen.

KETER Square Beet

Wie du noch mehr Artenvielfalt in deinem Garten fördern kannst, findest du hier!

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

 

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen