Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Der Weihnachtsstern – eine missverstandene Pflanze?

Der Weihnachtsstern (Poinsettie oder auch Euphorbia pulcherrima) zählt zu dieser Jahreszeit zu einer der beliebtesten Zimmerpflanzen in deutschen Wohnzimmern. Aber viele Menschen wissen garnicht, welche tolle mehrjährigen Zimmerpflanze dies ist und wie man sie jedes Jahr aufs Neue zur Blüte bring. Die wichtigsten Tipps haben wir hier für euch zusammengefasst.

 

Mehrjährige Zimmerpflanze

Doch kaum jemand weiß, dass der Weihnachtsstern eigentlich ein robuster Busch in Mittel-Amerika ist, der für den Einsatz als Zimmerpflanze in den letzten Jahrzehnten kultiviert worden ist.

Die mehrjährige Pflanze kann auch auf der Fensterbank über viele Jahre eine blühende Freude bereiten.

Weihnachtsstern

Pflegetipps im Video mit TV Gärtner Rüdiger Ramme

Hierzu ist es aber wichtig, die Pflegetipps zu beachten, die Rüdiger Ramme, der bekannte TV – Gärtner in unserem Video unten für euch hat.

Weihnachtsstern

Folgende Pflegetipps solltet ihr beachten:

Unsere ausführlichen Pflegetipps findet ihr im Video mit TV Gärtner Rüdiger Ramme.

Hier einige daraus:

Der Weihnachtsstern ist eine wunderschöne, mehrjährige Pflanze, die man mit einigen Pflegetipps auch immer wieder zur Blüte bekommen kann. Allerdings ist beim Wässern, düngen und dem richtigen Standort ein wenig zu beachten, damit sich diese tolle Pflanze bei euch wirklich richtig wohlfühlt. Vor allem Staunässe und schlechte Belüftung sind die Hauptgründe, warum viele Menschen Pech mit dem Weihnachtsstern haben und dieser nach kurzer Zeit seine Blätter abwirft.

Im Sommer

Im Sommer dürfen sie sogar raus auf den Balkon, die Terrasse oder den Garten, aber bitte nicht zu sonnig. Ein halbschattiger Platz on einem lauschigen Eckchen wird für gutes Wachstum sorgen.

Vorsicht bei Rückschnitt

Ab und zu ist auch ein leichter Rückschnitt erforderlich. Aber unbedingt VORSICHT vor dem Pflanzensaft, er ist ätzend und kann zu Hautverletzungen führen. Auch darf er keinesfalls (über die Finger) in die Augen geraten. Deshalb am besten Handschuhe und Schutzbrille verwenden, auch wenn das etwas komisch aussieht.

Regelmäßig umtopfen

Auch ein neuer Topf mit frischer Erde ist alle 2-3 Jahre angeraten. Aber das Substart sollte gut wasserdurchlässig sein, damit es zu keiner Staunässe kommt. Hier unsere Tipps zum Umtopfen von Zimmerpflanzen.

Wieder zur Blüte bringen

Damit der Weihnachtsstern wieder zu blühen anfängt, muss man im Spätsommer beziehungsweise Herbst die Beleuchtung regulieren. Denn die Blüten bilden sich, wenn der Weihnachtsstern wenig Licht bekommt. Sobald der Blütenansatz da ist, kann er wieder normal beleuchtet werden. Wenn man die richtigen Beleuchtungszeiten einhält, blüht der Weihnachtsstern auch wieder zum nächsten Weihnachtsfest.

Eigentlich eine sehr pflegeleichte Pflanze, wenn man weiß, worauf es bei der Pflege ankommt.

Kurz und knapp

Weihnachtsstern2

Weihnachtsstern3

Weihnachtsstern

Standort und Bewässerung

Denn kalte Zugluft, zu viel Feuchtigkeit und der falsche Platz führen sonst schnell dazu, dass der Weihnachtsstern alle seine Blätter abwirft.

Was ihr beachten müsst, um lange Spaß an eurem Weihnachtsstern zu haben, stellt euch Rüdiger in diesem Video vor.

Weihnachtssterne gibt es mittlerweile in so vielen Farben, Größen und Formen, dass eigentlich für alle etwas dabei sein müsste. Wenn man ihn mag.

Besonders nachhaltig ist es eben, den Weihnachtsstern über viele Jahre zu pflegen und immer wieder seine Blüte zu geniessen. Weitere Tipps zur Pflege findet ihr auch noch hier beim NDR!

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen