Gegen den Klimawandel einen Baum in Afrika pflanzen?!?

Wegen dem Klimawandel? Warum solltest du einen Baum in Afrika, Asien oder Mittelamerika pflanzen? Warum ist es wichtig, im globalen Süden mit Pflanzen tätig zu werden?

Erst mal natürlich, weil es zur Gesundheit unseres ganzen Planeten beiträgt. Jeder Baum, egal wo auf der Welt, speichert in seinem langen Leben viel CO2, welches als Klima-Gas für die weltweite Klimaerwärmung und den Klimawandel verantwortlich gemacht wird. Jedes Projekt, dass den CO2-Gehalt in unserer Atmosphäre senkt, hilft gegen den Klimawandel.
Aber damit nicht. genug, denn mit z.B. einem Treedom Baum bekämpft ihr zusätzlich zu den ökologischen Herausforderungen außerdem noch soziale Ungleichheiten vor Ort im jeweiligen Land.
Treedom
Wie genau geht das? 
Der Anbieter Treedom baut vor Ort in den sog. Entwicklungs- und Schwellenländern die komplette Infrastruktur auf, damit Ökologie und Ökonomie ihre positiven Wechselwirkungen nachhaltig und dauerhaft entfalten können.
Wenn die Baumschulen in den Projektländern fertig sind, werden hier die Bäume als Pflänzchen aufgezogen. Sobald diese dann reif genug sind, werden sie an die Kleinbauern verteilt.
Die Kleinbauern pflanzen die Bäumchen dann auf ihrem privaten Grund – um dies bestmöglich zu tun, bietet Treedom ihnen neben den nötigen Werkzeugen ebenfalls Workshops und Schulungen, um das nötige Know-How zu vermitteln.
Nach der Pflanzung wird jedes Bäumchen fotografiert und geolokalisiert und erhält sein eigenes Baumprofil, auf welchem der Käufer oder die Käuferin des Bäumchens das Pflänzchen nun immer online verfolgen kann.

Mehr dazu findet ihr hier direkt bei Treedom!

Jeder so gepflanzte Baum leistet ab nun einen wichtigen Anteil im jeweiligen Agroforstsystem*:
  • unterstützt damit die lokale Bodenqualität,
  • speichert Co2 auf globaler Ebene und
  • kämpft gegen Bodenerosion und Wüstenausbreitung.

Baum

Und ein weiterer wichtiger Grund:
Weil es den „Wir sind Garten“ – Wald gibt, in den du deine Bäume pflanzen kannst! Denn zu jedem Baum, den wir mit dem Code WIRSINDGARTEN alle darin pflanzen, pflanzt Treedom einen Baum automatisch mit dazu!
Eine tolle Geschenk-Idee!
Und verschenken kann man die Bäume auch toll!
Geschenk

*= Was ist ein Agroforstsystem?

„Agroforstsysteme sind eine Form der Landnutzung, bei der die landwirtschaftliche Produktion mit dem Anbau von Bäumen oder Sträuchern auf derselben Fläche kombiniert wird. Dadurch entstehen Wechselwirkungen zwischen den beiden Nutzungskomponenten.“ Quelle: Veröffentlichung der Uni Freiburg.

Kommentar verfassen

Scroll to Top