Alles über Zitruspflanzen mit Rüdiger Ramme

Zitruspflanzen: Unsere Pflegetipps

„Kennt du das Land wo die Zitronen blühen …“

Der bekannte TV-Gärtner Rüdiger Ramme stellt uns heute Tipps und Wissenswertes rund um die beliebten Zitruspflanzen vor. Zitruspflanzen stehen für viele von uns als Sinnbild für südliche Länder, in denen es wärmer und sonniger ist als bei uns im Norden. Und für Urlaub. Deshalb werden sie immer beliebter als Zimmerpflanze in den kälteren Breiten.

Immer mehr Menschen holen sich so den „Süden nach Hause“, in dem sie Zitruspflanzen in ihre Wohnung holen. In den Sommermonaten könnte diese dann auch dem Balkon oder der Terrasse oder im Garten „wohnen“, aber spätestens im Herbst müssen sie bis zum Frühjahr in unsere gute Stube oder ein beheiztes Gewächshaus oder einen Wintergarten. Gerade im Winterquartier, aber auch bei der Pflege im Sommer gibt es immer wieder Situationen, wo die Pflanze uns ihr Unwohl richtig anzeigt.

Werbung

Fehler bei der Pflege von Zitruspflanzen

Warum wirft die Pflanze ihre Blätter ab? Warum blüht sie nicht oder trägt keine Früchte? Wie schnittverträglich ist die Pflanze? Was ist die richtige Düngung?

Diese und viele andere Fragen stellen sich in der Pflege dieser mediteranen Pflanze. Oft sind der richtige Standort, die richtige Feuchtigkeit und Düngung wichtige Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Pflege der Zitruspflanzen.

Welche Fehler führen dazu, dass die Pflanze alle ihre Blätter verliert und viele weitere Fragen beantwortet Rüdiger in diesem Video, welches mittlerweile auf unserem YouTube-Kanal eines der beliebsteten Videos überhaupt ist? Rüdiger stellt euch unterschiedliche Pflanzen vor und erklärt euch, worauf es bei der Pflege wirklich ankommt. Oder wusstet ihr, aus welcher Frucht das Zitronat gemacht wird?

Viel Spass dabei! Weitere Pflegetipps findest du auf unserer Website in unserem Blog.

Für mehr tolle Tipps abonniert gerne unseren Newsletter, die Gartenpost! Hier klicken und anmelden!

Werbung

Kommentar verfassen

Scroll to Top