Wir sind Garten - Icon Blog

Unser Blog

Aktuelles rund um das Thema
„Wir machen Dein Leben grüner“

Guten Rutsch ins neue Jahr! Aber bitte ohne Böller!

Nun steht wieder einmal der Jahreswechsel an. Zum Jahreswechsel gibt es in vielen unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Traditionen. Bei uns in Mittel Europa ist es üblich, dass man den Jahreswechsel gemeinsam feiert und mit Feuerwerk die bösen Geister vertreibt. Leider vertreibt man mit diesem Feuerwerk auch die Wildtiere, die teilweise panisch in der Nacht fliehen, weil sie große Angst vor dem Lärm haben. So kommt es immer wieder zu vielen toten Wildtieren.

Aber auch viele Haustiere fürchten sich vor der Knallerei! Natürlich muss jeder Mensch selber entscheiden, wie er den Jahreswechsel begeht. Aber vielleicht kann man auf bestimmte Traditionen aus Rücksicht verzichten.

Alternativen zur Böllerei

Wer auf die Wildtiere Rücksicht nehmen möchte, kann den Jahreswechsel ruhiger begehen. Mit einem entsprechenden Tischfeuerwerk, Wunderkerzen oder auch dem traditionellen Wachsgießen geht es deutlich ruhiger zu.

Besonders toll ist es, wenn man statt Geld für Feuerwerk auszugeben dieses spendet. Zum Beispiel an Tierheime, die aufgrund der gestiegenen Kosten große Schwierigkeiten haben.

 

Viel Glück, Erfolg und Gesundheit im nächsten Jahr!

wünscht euch das Team von WIR SIND GARTEN

Das nächste Gartenjahr steht nun quasi schon vor der Tür. Und es wird spannend. Wir freuen uns vor allem auf die Bundesgartenschau in Mannheim, wo wir einen Beitrag für euch haben.

Also dann: Auf ein neues (Jahr)!

 

Werbung
Werbung
Werbung
Nach oben scrollen