Was ist das?

Mauerbiene

Die Entwicklung einer Wildbiene am Beispiel der Gehörnten Mauerbiene 

Die Entwicklung einer Wildbiene am Beispiel der Gehörnten Mauerbiene  von Bernd Lüder Der Schlupf der Wildbienen beginnt schon im März. Die Gehörnte Mauerbiene ist daher ein Frühaufsteher unter den Wildbienen. Angeregt durch die ersten wärmenden Sonnenstrahlen knabbern sich die Männchen zuerst durch die Brutkammern und die Verdeckelung der Brutröhren. Ungeduldig umschwirren sie Tag für Tag …

Die Entwicklung einer Wildbiene am Beispiel der Gehörnten Mauerbiene  Read More »

Flechten

Flechten an Bäumen – Was ist das?

Flechten an Bäumen – Was ist das? Immer wieder beunruhigen sie die Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, wenn diese an ihren Bäumen, aber auch auf der Terrasse oder an Steinen im Garten diese Gebilde entdecken. Viele Hobbygärtner/innen verwechseln sie mit einen Schädlingsbefall oder Pilzbefall. Aber es ist ganz anders: Flechten sind für gesunde Pflanzen absolut harmlose Begleiter, …

Flechten an Bäumen – Was ist das? Read More »

Scroll to Top